Quelle: F. Chopin, Balladen,
Urtext, G. Henle Verlag, 1976, p. 43-59.
Freie Anwendung der Sonaten-Hauptsatz-Form.
Auf die Gefahr hin, dass man mich tadelt,
wage ich doch auch in diesem Spätwerk Chopins,
der letzten und poesievollsten seiner Balladen,
gewisse Charakteristika der Sonaten-Form,
frei vermischt mit der Variations-Form,
zu erkennen.
1. Grobstruktur:
(1) Exposition
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128 Takte [1-128]
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(2) Durchführung
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Verteilt auf (1) und (3)
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(3) Reprise
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111 Takte [129-239]
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2. Feinstruktur:
(1) Exposition
(1.0) Einleitung
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C7-(9)
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1+6+1 Takte [1-8]
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(1.1.0) Hauptthema mit Auftakt
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f
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14 Takte [9-22]
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(1.1.0') Hauptthema, leicht variiert
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f
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14+1 Takte [23-37]
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(1.2) Zwischengruppe
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Gb69
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8 Takte [38-45]
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(2.1.1) 1. Durchführung des Hauptthemas
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Bb7-
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12 Takte [46-57]
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(1.1.1) 1. Variation des Hauptthemas
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f
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14 Takte [58-71]
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(1.3) Freie Kadenz
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Cb7-
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8+4 Takte [72-83]
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(1.4) Seitenthema
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Bb
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8+8 Takte [84-99]
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(1.5) 1. Schlussgruppe
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D7-
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8+8+1+4 Takte [100-120]
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(2.1.2) 2. Durchführung des Hauptthemas
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Ab
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8 Takte [121-128]
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(3) Reprise
(3.0) Einleitung, variiert und Kadenz
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A7-(9)
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6 Takte [129-134]
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(2.1.3) 3. Durchführung des Hauptthemas
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A7-
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11+6 Takte [135-151]
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(3.1) 2. Variation des Hauptthemas
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f
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14+3 Takte [152-168]
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(3.2) Variation des Seitenthemas
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Db(9)
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8+4 Takte [169-180]
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(2.2) Durchführung des Seitenthemas
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ab
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14 Takte [181-194]
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(3.3) Stretta und Rezitativ
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f
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8+8 Takte [195-210]
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(3.4) 2. Schlussgruppe
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f
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16 Takte [211-226]
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(3.5) Coda
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f
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10+3 Takte [227-239]
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