Softkey, the Art of Sensibly Touching the Piano


*
Softkey 2005
*

F. Chopin, Ballade in f, op. 52.

Quelle: F. Chopin, Balladen,
Urtext, G. Henle Verlag, 1976, p. 43-59.

Freie Anwendung der Sonaten-Hauptsatz-Form.

Auf die Gefahr hin, dass man mich tadelt,
wage ich doch auch in diesem Spätwerk Chopins,
der letzten und poesievollsten seiner Balladen,
gewisse Charakteristika der Sonaten-Form,
frei vermischt mit der Variations-Form,
zu erkennen.

1. Grobstruktur:

(1) Exposition 128 Takte [1-128]
(2) Durchführung Verteilt auf (1) und (3)
(3) Reprise 111 Takte [129-239]




2. Feinstruktur:

(1) Exposition
(1.0) Einleitung C7-(9) 1+6+1 Takte [1-8]
(1.1.0) Hauptthema mit Auftakt f 14 Takte [9-22]
(1.1.0') Hauptthema, leicht variiert f 14+1 Takte [23-37]
(1.2) Zwischengruppe Gb69 8 Takte [38-45]
(2.1.1) 1. Durchführung des Hauptthemas Bb7- 12 Takte [46-57]
(1.1.1) 1. Variation des Hauptthemas f 14 Takte [58-71]
(1.3) Freie Kadenz Cb7- 8+4 Takte [72-83]
(1.4) Seitenthema Bb 8+8 Takte [84-99]
(1.5) 1. Schlussgruppe D7- 8+8+1+4 Takte [100-120]
(2.1.2) 2. Durchführung des Hauptthemas Ab 8 Takte [121-128]
(3) Reprise
(3.0) Einleitung, variiert und Kadenz A7-(9) 6 Takte [129-134]
(2.1.3) 3. Durchführung des Hauptthemas A7- 11+6 Takte [135-151]
(3.1) 2. Variation des Hauptthemas f 14+3 Takte [152-168]
(3.2) Variation des Seitenthemas Db(9) 8+4 Takte [169-180]
(2.2) Durchführung des Seitenthemas ab 14 Takte [181-194]
(3.3) Stretta und Rezitativ f 8+8 Takte [195-210]
(3.4) 2. Schlussgruppe f 16 Takte [211-226]
(3.5) Coda f 10+3 Takte [227-239]




<| Back to Introduction <|
<| Back to Navigation <|
<| Back to Algebra <|