Softkey, the Art of Sensibly Touching the Piano


*
Softkey 2005
*

F. Chopin, Étude in C, op. 10, nr. 1.

Quelle: F. Chopin, Etüden, Teil 1,
Urtext, G. Henle Verlag, 1975, p. 13-17.

Harmonische Analyse.

1. Zunächst die Exposition (Takte [1-16]):

[1,2]C [3]F [4]a6+,D7-
[5]G [6]D7- [7]f6+9=G7-9-4 [8]G7-,G7-5+
[9,10]C [11]F [12]a6+
[13]G4 [14]G [15]C2 [16]C


Chopin hält sich also beinahe noch strenger als Bach
an die Verwendung von 8- (bzw. 4-) taktigen Grundbausteinen,
expandiert aber die Klangfiguren auf die gesamte Klaviatur.

2. Zum Vergleich nehme ich gleich die Reprise vorweg (Takte [49-68]):

[49,50]C [51]F [52]a6+,D7-
[53]G [54]D7- [55]f6+9=G7-9-4 [56]G7-,G7-5+
[57,58]C [59]F [60]a6+,Ab7-9-,Ab7-
[61]G4 [62]G [63]D7- [64]F7-,B7-5-
[65,66]E [67]d7 [68]G7-


Also eine perfekte Analogie zur Exposition,
bis auf die Variation von Takt 12 in Takt 60
und die Abweichung von [15,16] in [63,64],
die zu den angehängten Takten [65-68] führt.

3. Die Durchführung ist die umfangreichste Phase (Takte [17-48]):

[17]a6 [18]E7-9-,d6+ [19]E7- [20]a,a7=C6
[21]F7 [22]B7-5- [23]E4 [24]E
[25]A7- [26]D7-94,D7- [27]G7-4 [28]G7-
[29]C7- [30]eb6+=F7-9-4 [31]F7- [32]ab
[33]Bb7- [34]E7-5- [35,36]A
[37]D7- [38]G7-4,G7- [39]C7 [40]F74+,F7
[41]b75-=d6+ [42]e7,a7 [43]d7,G7- [44]C7,F7
[45]b75- [46]B7- [47]E [48]E,G7-


4. An die Reprise schliesst die Coda an (Takte [25-32]):

[69]C,C7- [70]F7-9-,G7-9- [71]C [72]D7-9-,G7-9-
[73]C7-9- [74]D79-,D7-9- [75]G7-9-4 [76]G7-
[77-79]C


Hier konfrontiert uns Chopin mit einer wahrhaften Orgie
von wohlklingenden verminderten Sept-Akkorden ohne Grundton
über den Orgelpunkten C [69-71] und G [72-76]
bevor er in [77-79] zur Tonika zurückfindet.

<| Back to Introduction <|
<| Back to Navigation <|
<| Back to Algebra <|